Hast du schon mal etwas über Nunchi (gesprochen: nun-tschi) gehört? Verwechsle es nicht mit Kimchi (= fermentierter Chinakohl)! Obwohl es Nahrung für unser Wohlbefinden ist. Denn nicht nur die physische, sondern auch die psychische Ernährung gehört zu einem ausgewogenen Leben.
So, was ist nun dieses “Geheimrezept”, mit dem die koreanische Gesellschaft lebt? Nunchi bedeutet so viel wie „Augenmaß“. Es ist die Fähigkeit, die Gedanken und Gefühle anderer Menschen einschätzen zu können, um Harmonie, Vertrauen und eine Beziehung zu den Personen aufzubauen. Die koreanische Gesellschaft lebt und nützt diese besondere Gabe, Kinder lernen sie bereits sehr früh von ihren Eltern und auch in der Schule wird sie gelehrt. Wer das Nunchi nutzen kann, der hat die „Superkraft“ in sich entdeckt — und diese Superkraft besitzt jeder. Davon bin ich überzeugt!
Nunchi ist mehr als Empathie
Es ist die Kunst, sofort zu verstehen, was andere Menschen denken und fühlen, um dadurch bessere Beziehungen aufzubauen. Es ist nicht wirklich gleichzusetzen mit der Empathie oder emotionalen Intelligenz, die wir im Westen kennen. Nein, es ist ein Gefühl, dass du anderen Menschen gegenüber zeigen kannst und auch spürst. Vielleicht können wir westlich und rational geprägten Menschen es besser mit „Anstand und Respekt gegenüber den Mitmenschen“ übersetzen. Jedoch geht Nunchi noch weiter. Wenn du es einmal gespürt hast, dann kann es dein Leben verfeinern.
Dein hilfreicher sechster Sinn
In Korea sagt man, dass „das halbe öffentliche Leben auf Nunchi basiert“. Wenn es gut ausgeprägt ist, kann es dir helfen, dich vor Menschen zu schützen, die dir in deinem Leben nicht gut tun. Es hilft dir auch dabei, den richtigen Partner im Leben oder im Beruf zu finden. Es gibt Menschen, die bereits mit einem ausgeprägten Nunchi auf die Welt kommen, andere müssen es im Laufe des Lebens erlernen. Wenn man diese besondere Fähigkeit erleben möchte, dann muss man sich bewusst sein, dass man sich mit dem Wandel des Lebens auseinandersetzen sollte. Denn das ganze Leben, einfach alles um uns herum, ist nicht statisch sondern befindet sich im ständigen Fluss.
Was genau zeichnet Nunchi aus?
Stell dir vor, du betrittst einen Raum. Du beobachtest in diesem Moment die anwesenden Menschen sowie auch den Raum als Gesamtheit und erfasst den Moment. Wenn du den Raum verlässt und ihn nach zehn Minuten wieder betrittst, dann hat sich in der Zwischenzeit etwas verändert. Und genau diese Veränderungen rasch erfassen zu können bedeutet, ein ausgeprägtes Nunchi zu besitzen.
Es geht hier jedoch nicht nur um die Geschwindigkeit, mit der du den Moment aufnimmst und verarbeitest sondern auch um deinen inneren emotionalen Zustand. Ist dein Geist nicht ruhig sondern aufgeregt, beginnst du vielleicht viel zu früh zu sprechen, bevor du die „Vibes“ im Raum überhaupt einordnen kannst. Daher ist es vermutlich nur schwer möglich, sich an die Gegebenheiten anpassen zu können.
Die „Hauptzutaten“ für das „Geheimrezept“ sind somit kurz gesagt Konzentration auf den Raum als Ganzes bzw. den Moment, Geschwindigkeit und emotionale Neutralität.
Nunchi ist sowas wie „die Mitte“ in der TCM
Wie kann man dieses Konzept jetzt auf die TCM übertragen? Ganz einfach! In der TCM sprechen wir immer davon, dass der Weg zum Glück in der Mitte liegt. Wenn du deinen Körper und deinen Geist durch gesunde Ernährung und angemessene Bewegung gesund hältst, stärkst du deine Mitte und kannst so in weiterer Folge flexibel sein und mit Veränderungen gut zurechtkommen. Und das ist ja auch das Grundprinzip von Nunchi — sich dem Fluss des Lebens hingeben und gut auf etwaige Stromschnellen reagieren. Das wird dein Leben mit Sicherheit verschönern und bereichern.
Nicht nur auf deinen Typus abgestimmte Ernährung sondern auch bestimmte Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel können dich bei deiner Suche nach dem Nunchi unterstützen. Es ist schon klar, dass du es nicht von heute auf morgen lernst bzw. findest, du kannst es aber auf jeden Fall einfach mal ausprobieren. Genieße doch zum Beispiel einmal an einem Wochenende ein gemütliches Abendessen mit deinen Liebsten mit herrlichem koreanischen Essen (hier mein Lieblings-Kimchi Jjigae-Rezept zur Inspiration) und schau mal, was passiert. Vielleicht stellt sich dieses besondere Gefühl so von ganz alleine ein? Ich wünsche dir viel Spaß dabei!
Schau hier doch einmal zu meinem Angebot, mit dem ich dich bei deinem Weg zum Lebensglück unterstützen kann. Kontaktiere mich auch gerne, ich freue mich, von dir zu hören oder zu lesen!